L2BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Glück

auf!

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

anlässlich 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Veresegyház (Ungarn) und Schneeberg

07. 09. 2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren war geplant, dass die Stadt Schneeberg das Wochenende des jährlich stattfindenden Drachenbootrennens am Filzteich zum Anlass nimmt, ein Treffen aller Partnerstädte durchzuführen.

Aufgrund der kurzfristigen Absage dieses Events aufgrund von Corona-Regelungen reist nun eine kleinere Delegation vom 10.09. bis 13.09.2021 aus Veresegyház an, um mit uns gemeinsam das 25-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft im würdigen Rahmen zu begehen.


Geplant ist eine Fahrt in die Landeshautstadt Dresden mit Besichtigung der Frauenkirche und der Besuch des Weingutes Schloß Wackerbarth in Radebeul.

Den Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 wollen wir nutzen, um in die Geschichte, Architektur und Denkmalpflege von Schneeberg einzutauchen.

Beim gemeinsamen Grillen und guten Gesprächen möchten wir den Abend ausklingen lassen.


Der Grundgedanke dieses Treffens der Partnerstädte ist, den Austausch in verschiedenen Bereichen weiter anzuregen und damit die Freundschaft und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern zu vertiefen. Die Partnerschaft soll auch zur Verbreitung des Europagedankens beitragen und die Völker und Kulturen noch ein Stück mehr zusammenführen.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.