WELTERBE VOR ORT - REGIONALKONFERENZ IN SCHNEEBERG

WELTERBE VOR ORT - REGIONALKONFERENZ IN SCHNEEBERG (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: WELTERBE VOR ORT - REGIONALKONFERENZ IN SCHNEEBERG

Der Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. lud am 15. März zur Regionalkonferenz WEST in Schneeberg ein. Die Konferenz bot den Teilnehmern eine Plattform, um sich über wichtige Themen wie Fördermöglichkeiten, Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit zu informieren. Eingeladen waren Vertreter von Kommunen und Vereinen, ebenso auch die Verantwortlichen der LEADER-Regionen und Museumsleiter. Über 40 Interessierte waren vor Ort.


Die Konferenz begann mit einer Einführung durch den Vorsitzenden des Vereins und Landrat des Erzgebirgskreises, Rico Anton. Es folgten Vorträge zu verschiedenen Themen, darunter Förderinstrumente für die Welterbe-Region, aktuelle Bildungs-Projekte und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.


Ein besonderer Höhepunkt waren die Ausführungen von Geschäftsführer Steve Ittershagen zum geplanten Welterbebesucherzentrum in Schneeberg. Die Teilnehmer erhielten einen detaillierten Einblick in die aktuelle Planungsphase und Inhalte des Zentrums. Ittershagen erklärte: „Mit den Besucherzentren werden Eingangstore in die Welterbe-Region errichtet. Ihr Zweck ist es, Wissen über Welterbe und dessen Erhalt spannend und mit unverwechselbaren Geschichten zu vermitteln. Sie folgen einem roten Faden in der Gestaltung, aber dennoch jedes für sich einen abgeschlossenen Ort repräsentieren, welche die Besucher unabhängig ansteuern können.“ Neben den geplanten Einrichtungen auf sächsischer Seite, steht seit Anfang März fest, dass auch in der Tschechischen Republik in Jáchymov und Krupka Welterbebesucherzentren entstehen werden. In Boží Dar wird ein Infopunkt entstehen.


Ein weiterer wichtiger Punkt waren Informationen zum aktuellen Stand des Kleinprojektefonds. Bereits seit 2020 ist der Fonds eine echte Erfolgsgeschichte zur Unterstützung von Welterbe-Aktiven. Maßnahmen rund um Schutz, Erhalt, Vermittlung und Kommunikation des UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří sind förderfähig. 2023 stehen dafür 230.000 € im Vereinshaushalt zur Verfügung, der Förderhöchstbetrag liegt bei 4.500 €. Bis jetzt wurden bereits über 30 Anträge eingereicht. Die praxisnahe und unkomplizierte Unterstützung kommt bei den ehrenamtlich tätigen Enthusiasten, Kommunen und Vereinen sehr gut an.


Landrat Rico Anton resümierte zum Ende der Veranstaltung: „Die Regionalkonferenz WEST war ein großer Erfolg. Auch nach den Wortbeiträgen entstand ein offener Austausch zwischen den Teilnehmern. Die Gäste nutzten das Treffen, um wertvolle Informationen und Erfahrungen auszutauschen und um neue Kontakte zu knüpfen. Der Welterbeverein wird auch in Zukunft solche Veranstaltungen organisieren, damit regionale Schwerpunkte setzen und den Austausch zwischen den Welterbe-Aktiven fördern.“

 

Weitere Informationen

Fotoserien

WELTERBE VOR ORT - REGIONALKONFERENZ IN SCHNEEBERG (17. 03. 2023)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]