Ortsteile

 

Die Stadt mit ihren drei Gemarkungen Schneeberg, Neustädtel und Griesbach und dem Ortsteil Lindenau hat eine Einwohnerzahl von rund 15.000 Einwohnern und liegt im Erzgebirgskreis, im Freistaat Sachsen.

Schneeberg ist Mitglied im Städtebund Silberberg, dem auch die Städte Aue-Bad Schlema, Lauter-Bernsbach, Lößnitz und Schwarzenberg angehören.

Unsere Stadt liegt an den Bundesstraßen B 93 und B 169 und hat eine mittlere Höhenlage von 478 m NN.
Die Gemarkungen Neustädtel und Griesbach und auch der Ortsteil Lindenau wurden durch fränkische Bauern im 12. und 13. Jahrhundert als Waldhufendörfer gegründet. Wobei Neustädtel sich schon sehr bald zu einer Ortschaft und später zu einer eigenen Stadt entwickelte.

 

Barocke Innenstadt

ZENTRUM MIT BAROCKEM

INNENSTADTKERN

 


 

 

Neustädtel

BERGSTADT NEUSTÄDTEL,
DIE ÄLTERE SCHWESTER

 

2013 wurde der Ortsteil Neustädtel 825 Jahre alt. Um 1187 gründeten fränkische Bauern ein kleines Waldhufendorf ...

 

 

Griesbach

UMGEBEN VON WIESEN UND
FELDERN

 

Die Siedlung Griesbach wurde von fränkischen Bauern als Waldhufendorf gegründet.

 

 

 

Lindenau

DER JÜNGSTE ORTSTEIL

 

Lindenau wurde Ende des 12. Jahrhunderts von fränkischen Bauern als doppelreihiges Waldhufendorf gegründet.