Das Musikfest Erzgebirge lässt Sachsen im September glänzen

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Am 9. September 2022 startet ein neuer, diesmal besonders glanzvoller Jahrgang des Musikfestes Erzgebirge. Unter dem Jahresmotto »SACHSENS GLANZ« finden insgesamt 15 hochkarätige Konzerte und Veranstaltungen in den Bergstädten der gesamten Erzgebirgsregion statt.

Auch wenn bei diesem Motto »…und Preußens Gloria« auf der Zunge liegt: das aktuelle Festival blickt von Sachsen aus eher in südliche Gefilde. Reichen doch die wichtigsten Wurzeln der mitteldeutschen Musik nach Böhmen und Italien. Ohne die venezianische Musikkultur beispielsweise wäre das prachtvolle Musikleben in Sachsens Residenzen, mit ihren erlesenen Hofkapellen und den klangvollen Virtuosen- und Komponistennamen, gar nicht denkbar. Aber wir wollen dieses Jahr noch weiter südlich blicken: Nach Argentinien und Armenien führen uns ausgewählte Konzertreisen…

Den festlichen Auftakt des Musikfestes bestreitet das Londoner Gabrieli Consort unter Paul McCreesh, der das Ensemble 1982 gründete und bis heute leitet, mit einer prunkvollen Krönungsmesse von Giovanni Gabrieli in der St. Marienkirche in Marienberg, das dieses Jahr ja selbst sein 500. Stadtjubiläum nachfeiert. Am nächsten Tag steigt bereits ein weiterer glanzvoller Höhepunkt des Musikfestes: bei der »Großen Musikfest Ballnacht« erleben die Besucherinnen und Besucher ein Galakonzert des Grand Orquesta de Tango Carambolage und sind zum Galadinner mit Show-Tanz eingeladen, bevor sie sich selbst aufs Parkett wagen dürfen.

In den Folgetagen sind weitere renommierte Ensembles und vielversprechende Nachwuchskünstler zu Gast: Das Leipziger Ensemble amarcord, das dieses Jahr ebenfalls sein dreißigjähriges Bestehen feiern kann, die bereits vielfach ausgezeichnete Pianistin Charlotte Steppes oder der Thomanerchor unter seinem neuen Thomaskantor Andreas Reize. Ein seltenes Gipfeltreffen findet in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz am 11. September statt. Hans-Christoph Rademann tritt dann vor das gefeierte Prager Starensemble »Collegium 1704« und wird das Requiem d-Moll des Böhmen Jan Dismas Zelenka dirigieren. Zum Abschlusskonzert ist der Musikfest-Intendant dann beim inzwischen traditionellen Festkonzert mit dem Dresdner Kammerchor mit einem der glanzvollsten Werke von Heinrich Schütz, den »Psalmen Davids«, zu erleben.

Das Musikfest Erzgebirge lockt mit Sachsens Glanz auch 2022 wieder Spitzeninterpreten ins Erzgebirge!

Veranstaltungsort

Bergstädte des gesamten Erzgebirges

Veranstalter

Musikfest Erzgebirge gUG