Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Lindenauer Acht

WÄLDER, WIESEN, FELDER

Ein Zusammenspiel aus Kultur- und Naturerlebnis für Klein und Groß - Lassen Sie sich von unserem Ortsteil Lindenau verzaubern! Die Wanderung verläuft durch den erstmals 1192 urkundlich erwähnten Ortsteil Lindenau, vorbei an zahlreichen Teichen und dem Technischen Museum „Siebenschlehener Pochwerk“. Durch Wald, über Wiesen und Felder, entlang der Welterbe-Objekte der Montanlandschaft Schneeberg des UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí. Hier werden Wanderer mit unterschiedlichen Interessen nicht enttäuscht. Höhepunkt bildet die Fundgrube Gesellschaft, mit einem faszinierenden Ausblick und einer Miniaturanlage unseres Schneeberg-Neustädtler Bergbaurevier. Das Siebenschlehener Pochwerk mit Knappschaftsteich und Silberschmelzhütte St. Georgen bildet zudem ein einzigartiges Areal in der Bergbaulandschaft. Der Wanderweg ist durchgehend gelb gekennzeich-net. Die Südschleife bietet sich mit überwiegend sanften Anstiegen ebenfalls für eine Radtour an.

KONTAKT

Buchen Sie gern eine geführte
Wanderung

SÜDSCHLEIFE

Der Wanderweg führt über ausgebaute Feld-, Wald- und Wiesenwege und ein Stück durch den Ort Lindenau. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Forstteich. Gegen den Uhrzeiger, wandern Sie den Forstteich – einem beliebten Badesee – entlang. Durch Wiesen- und Feldlandschaft geht es zur „Waldschänke“. Diese lädt Sonntags zu einem kleinen Rast ein. Am Waldrand entlang führt der Weg an den „Dreihäusern“ vorbei. Folgen Sie weiter der gelben Markierung und vorbei an den alten Sandgruben. Am Waldrand treffen Sie dann auf den anbindenden blau markierten Fernwanderweg aus Richtung Filzteich.

Filzteich

Ein Ausflug zum etwa 1 km entfernten Filzteich und zurück über den Aussichtspunkt an der Fundgrube Daniel ist empfehlenswert. Ein wunderschöner Panoramablick auf die Bergstadt Schneeberg und ihren Ortsteilen, den Keilberg auf linker und dem Gleesberg auf rechter Seite erstreckt sich vor Ihnen. An der Kreuzung des Wanderweges gehen Sie den Feldweg talwärts. Nach einem Rastplatz gelangen Sie auf die Dorfstraße und laufen anschließend weiter talwärts bis kurz vor dem Abzweig der Waldstraße. Hier folgen Sie dem gelb und blau markierten Weg nach links, welcher Sie über eine Anhöhe zurück zum Forstteich führt.

Blick auf die Bergbaulandschaft

NORDSCHLEIFE

Der Rundweg führt an der Zufahrtsstraße zum Forstteich hinunter, am Stockteich –

dem ältesten Lindenauer Teich – entlang zum großen Parkplatz im Uhrzeigersinn. Am Ausgang des Waldes erreichen Sie einen Rastplatz mit fantastischem Ausblick. Danach führt der Weg durch Wochenendgrundstücke talwärts zum unteren Lindenauer Teich, durch den Lindenauer Grund und zum Knapschaftsteich. An der Forststraße angekommen befindet sich auf der rechten Seite die Silberschmelzhütte St. Georgen und das Technische Museum „Siebenschlehener Pochwerk“. Folgen Sie dem Lehrpfad  durch die Schneeberg-Neustädtler Bergbaulandschaft bis zur Fundgrube Gesellschaft.

Technisches Museum Siebenschlehener Pochwerk

Eine Besichtigung der Miniaturanlage unseres Bergbaugebietes ist empfehlenswert.  Danach verlassen Sie den Lehrpfad in Richtung Huthäuser der Fundgruben Gebhardt und Michaelismaßen und sehen auf der linken Seite den zur Fundgrube Gesell​schaft gehörenden Pulverturm. Sie folgen wieder der gelben Markierung durch ein Waldstück und erreichen einen Wirtschaftsweg. Es erstreckt sich, dass in Wälder, Wiesen und Felder eingebettete Lindenau. Rechts haltend geht es nun bergab durch das Wohngebiet Rautenkranz bis zur Dorfstraße. Nach etwa 100 m nach dem Abzweig der Waldstraße führt der Weg weiter nach rechts. Ein Wiesenweg leitet Sie dann zurück zum Ausgangspunkt.