Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bergstadt, Barockstadt, Weihnachtsstadt...

Weihnachtsstadt, Barockstadt – oder „Das silberne Herz Sachsens“ sind liebevolle Beinamen für die erste Stadt an der Silberstraße von Zwickau nach Dresden. Beeindruckend wirkt hier bereits die Anfahrt. Kurvige Landstraßen schlängeln sich über Berg und Tal und bieten schönste Aussichten über die waldreichen Weiten des markanten Mittelgebirges. Nach der Goldnen Höhe, der letzten Steigung vor dem Ortseingang eröffnet sich der erste Blick, ein prächtiges Panorama auf Schneeberg mit der historischen Altstadt und darauf thronender Hallenkirche St. Wolfgang. Die Bergstadt Schneeberg blickt auf eine über 500-Jährige Bergbaugeschichte zurück, die durch den Silberbau geprägt und von charakteristischer Natur umgeben ist. Wertvolle Sachzeugen sind in ihrer Vielfalt besonders gut erhalten, einzigartig und zählt deshalb zu den Bestandteilen des 2019 erworbenen UNESCO Welterbe Titels „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“. Über den Schneeberger Bergbaulehrpfad, einen der ältesten Deutschlands, lassen sich diese prägenden Wurzeln der Region erkunden. Mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten kommt hier sicher keine Langeweile auf. Entspannen und genießen Sie nach einem Tag voller Erlebnisse, in der barocken Innenstadt bei kulinarischen Genüssen und lassen sich bezaubern von detailreich verzierter Architektur in einzigartiger Dichte.

Innenstadt

  KONTAKT  

 

Stadtverwaltung Schneeberg

Markt 1

08289 Schneeberg

03772 356 215


 

Kunst, Kultur und lebendige Tradition - drei Komponenten die in Schneeberg nicht  authentischer sein könnten. Einzigartig präsentieren sich Manufakturen mit den feinsten Erzeugnissen unterschiedlicher Handwerkskünste. Klöppelspitzen, Holzkunst, Lederhandschuhe, Uhren, Pralinen, Kerzen, Produkte aus Filz und Zinnfiguren werden bis heute in Schneeberg mit Hingabe und Stolz gefertigt.  Wer den Handwerkskünstlern über die Schulter schauen oder sich sogar selbst versuchen möchte, ist in den zahlreichen Werkstätten immer herzlich willkommen. An der ortsansässigen Fakultät für Angewandte Kunst lehrt man bis heute traditionelle Handwerkstechniken als Basis für neue Designobjekte in den Bereichen Holz-, Textil- und Modegestaltung. Ein facettenreiches Veranstaltungsrepertoire lockt Besucher/innen über die Region hinaus nach Schneeberg. Besonderes Highlight ist der traditionsreiche Bergstreittag mit großer Bergparade, Berggottesdienst in einer der größten Hallenkirchen Sachsens „St. Wolfgang“ und Abschlusskonzert mit Gänsehautmomenten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass neben Chören und Kulturschaffenden das überregional bekannte Landesbergmusikkorps Sachsen in Schneeberg beheimatet ist und die bergmännische Tradition über die Grenzen hinaus trägt.

 

Sehen Sie in den folgenden Clips den Facettenreichtum Schneeberg.

Nachweis Förderung

ALLES KOMMT VOM BERGBAU HER

 


 


BAROCKSTADT DES ERZGEBIRGES

 


 

WEIHNACHTSSTADT

 


 

SCHNEEBERGER GENUSSHANDWERK

 


 

NIX WIE RAUS

 


 

FEINSTE HANDWERKSKUNST