BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Glück

auf!

Link verschicken   Drucken
 

Herten

herten3
herten
herten2

 

 

karten_hoch_herten

Am 1. September 1990 wurde die innerdeutsche Städtepartnerschaft zwischen Schneeberg und dem nordrhein-westfälischen Herten unterzeichnet. Die Stadt im Ruhrgebiet ist aus dem Bergbau entstanden. Bis ca. 1870 war Herten eher ein dörflichländliches Gepräge, jedoch entwickelte sich die Partnerstadt rasch mit Einzug des Steinkohlebergbaus und begann zu wachsen.


Heute zählt Herten mehr als 62.000 Einwohner. Allseits bekannt ist das jährliche Westerholter Sommerfest im August oder September. Kulinarische Köstlichkeiten, Unterhaltungsprogramm, Kunstmeile und bekannte Künstler sind hier zu finden. Sehenswert sind zudem die restaurierte Mühlpforte im Alten Dorf Westerholt mit zahlreichen Exponaten aus Bergbaubeständen, sowie das Hertener Schloss und der Landschaftspark Hoheward.

 

> mehr