Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag: Frauen in politischer Haft in der DDR

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

In der ganzen DDR gab es Frauengefängnisse. Mehr als 20 Haftorte sind heute belegt. Doch Hoheneck im Erzgebirge war das Größte und Berüchtigtste unter ihnen und weithin als Ort des Schreckens bekannt. Etwa 23.000 Frauen waren dort von 1950 bis zum Ende der DDR inhaftiert. 8000 aus politischen Gründen. Warum brachte man die Frauen hinter Gitter? Wurden Frauen grundsätzlich anders behandelt als Männer? Gab es besondere Strafen für sie? Welchem Druck waren Frauen ausgesetzt? Gab es so etwas wie erzwungene Adoptionen tatsächlich?

In ihrem Vortrag beleuchtet die Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Nancy Aris, dieses düstere Kapitel der DDR-Geschichte. Sie gibt Einblicke in die Haftgründe und den Haftalltag von Frauen, spricht über das Thema Haftzwangsarbeit, u. a. für die ESDA-Strumpffabrik in Thalheim, stellt Einzelschicksale vor und zeigt, welche Folgen die Haftzeit haben konnte. 

Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei. 

Veranstaltungsort

Goldne Sonne Vermietungs- und Veranstaltungsbetriebe

Veranstalter

Goldne Sonne Vermietungs- und Veranstaltungsbetriebe