Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

OFFENES FLORIANSDORF

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

von - Uhr

anlässlich des Florianstages

 

Am 4. Mai 304 starb – so die Legende – Florian von Lorch für seine Überzeugungen. Er war ein Oberbefehlshaber der römischen Armee, der einer Brandschutz und Feuerbekämpfungseinheit zugeteilt war. Viele Geschichten ranken sich um ihn. Als kleiner Junge soll er mit Hilfe eines kleinen Holzeimers ein Haus gelöscht haben, welches lichterloh brannte. Eine andere Legende besagt, er hätte ein brennendes Haus durch sein Gebet gelöscht. Er ist als Sankt Florian der Schutzpatron der Feuerwehr.

Am Florianstag wird auch hierzulande ein Fest für und mit den "Floriansjüngern", den Freiwilligen Feuerwehren gefeiert sowie die Arbeit der Wehren und der Brand- wie Gefahrenbekämpfung vorgestellt.

Unser Floriansdorf öffnet an diesem Tag seine Türen ganz weit auf.

Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer, Elternräte und Elternsprecher aus Klassen und Schulen, ErzieherInnen aus Kitas, Vorschulen und Horten, Mitarbeiter aus themenrelevanten Institutionen und Behörden, Engagierte der beruflichen und freiwilligen Feuerwehren aber auch Eltern mit ihren Kindern.
Besichtigungen und Führungen sowie Infos zu den Angeboten und Möglichkeiten im Floriansdorf dienen dem Kennenlernen des außerschulischen Lernortes. Vielerlei Spiele rund ums Thema Feuerwehr, Feuerwehr-KiEZ-Rundfahrten, Standrohr-Zielspritzen - all das sind Aktivitäten, welche für die Kinder an diesem Tag bereit gehalten werden.


Natürlich gibt es auch Eis, Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill und mehr.

 

Veranstaltungsort

KiEZ „Am Filzteich“ Schneeberg - Floriansdorf

Veranstalter

KiEZ „Am Filzteich“ Schneeberg