Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

26. DANISH INTERNATIONAL SWIM-CUP

Manschaft (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Manschaft

26. Danish Swim-Cup 

 

Ein Höhepunkt der Saison für den SV Schneeberg war die Teilnahme am 26. Danish International Swim-Cup im dänischen Esbjerg – dem weltweit größten Schwimmfest mit über 1300 Teilnehmern aus 42 Vereinen. Erstmals traten dort auch die jüngsten Talente des Vereins auf internationaler Bühne an.

Die Entscheidung, die Nachwuchsschwimmer mitzunehmen, zahlte sich aus: Gleich am ersten Tag schafften Elsa Schürer, Mathea Kalbe und Magdalena Uhlig den Finaleinzug über 50 m Brust. Ben Güßmann qualifizierte sich für das Finale über 100 m Lagen. Elsa erreichte zudem das Finale über 50 m Rücken und gewann schließlich Gold über 50 m Brust.

 

Auch an den Folgetagen bewiesen die Aktiven Ausdauer und Klasse. Trotz steigender Belastung purzelten persönliche Bestzeiten, und die Finalteilnahmen häuften sich. 

 

Besonders erfolgreich:

  •    Elsa Schürer: 3× Gold, 1× Silber, 1× Bronze

  •    Ben Güßmann: 1× Gold, 2× Bronze

  •    Magdalena Uhlig: 2× Bronze

     

Trainerin Corinna Rößler zeigte sich beeindruckt von Einsatz, Leistungsentwicklung und Teamzusammenhalt. Insgesamt sammelten die Schneeberger 14 Finalteilnahmen und trugen damit wesentlich zum Gesamtsieg des Teams Westsachsen bei.

 

Starker Schlusspunkt bei den Erzgebirgsspielen

 

Auch beim Finale der Erzgebirgsspiele in Zschopau zum Ende der Saison setzten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Schneeberg ein klares Ausrufezeichen. Mit 23 Aktiven trat der Verein an – und kehrte mit 48 Einzelmedaillen (23× Gold, 12× Silber, 13× Bronze) sowie 43 persönlichen Bestzeiten zurück.

Besonders herausragend:

 

  •    Magdalena Uhlig (JG 2013) und Ben Güßmann (JG 2011) gewannen bei jeweils fünf Starts fünfmal Gold.

  •    Janne Reichel holte 3× Gold, 1× Silber, 1× Bronze

  •    Elsa Schürer: 2× Gold, 1× Silber, 2× Bronze

  •    Emma Rößler: 2× Gold, 1× Silber, 1× Bronze

     

Ein emotionales Highlight war der 3. Platz der 8×50 m Lagenstaffel, obwohl zwei der acht Starter (Martin Donath, Ben Güßmann, Colin Wendland, Janne Reichel, Lilly Naumann, Magdalena Uhlig, Fiona Heymann und Hanna Zellhuber) kaum Erfahrung in Staffelrennen hatten. Dank starkem Teamspirit und lautstarker Unterstützung von außen reichte es dennoch für das Podium. Auch weitere Athleten wie Rick Schönfelder, Elly Fee Wilhelm, Mathea Kalbe, William Müller, Lilly Naumann, Hanna Zellhuber und viele mehr trugen mit Medaillengewinnen zum starken Gesamtergebnis bei. Neue Gesichter wie Lotta Wendland, Frieda Eckstein, Theo und Paul Gleißner zeigten ebenfalls viel Potenzial.

 

Ausblick

 

Nach einem intensiven Saisonverlauf mit nationalen Wettkämpfen, internationaler Bühne und Trainingslager zieht der SV Schneeberg ein durchweg positives Fazit. In den kommenden Wochen steht Erholung im Fokus, bevor in der letzten Sommerferienwoche das nächste Trainingslager den Startschuss für die neue Saison gibt.