BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Glück

auf!

Link verschicken   Drucken
 

100 Jahre Schnitzschule Neustädtel

21. 07. 2020

Sonderausstellung 18.07. - 20.09.2020

"100 Jahre Schnitzschule Neustädtel"

„Der Weg vom Schnitzschüler zum Holzbildhauer - Unterwegs auf traditionellen und neuen Wegen"

 

Initiiert von einer Privatperson, war die Schnitzschule in Neustädtel damals u.a. für Kinder, die “in einer warmen Stube untergebracht, die Mutter nicht mit Essen plagten, keine Schuhe runterrissen, sowie zur Arbeit, freundlichem und höflichem Wesen angehalten wurden und Sinnvolles leisteten“.
Heute ist sie Anziehungspunkt für Kinder, die voller Begeisterung und Hingabe das Schnitzen erlernen. Viele Preise und Auszeichnungen zeugen von einer beständigen und lehrreichen Arbeit der Zeichen- und Schnitzlehrer - 50 Jahre mit Meisterhand von Walter Pflugbeil geführt. Für viele damalige Schüler bedeutet dieses Hobby wahre Leidenschaft und sie fanden ihre Berufung als Bildhauer und Designer.  
Die Ausstellung zeigt den Facettenreichtum von traditionellen Schnitzarbeiten bis hin zu künstlerischen Exponaten aus Holz, Bronze, Ton oder Gips.