Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buchvorstellung: "Die Schnorrs"

Buchvorstellung:
Bild zur Meldung: Buchvorstellung: "Die Schnorrs"

Wir freuen uns Herrn Hartmut Schnorr von Carolsfeld und Frau Karin Steinbach persönlich in Schneeberg am 2.September begrüßen zu dürfen. Grund seines Besuches ist die Vorstellung und Übergabe der druckfrischen Publikation des Familienbuches „Die Schnorrs“. Trotz seines entfernten Wohnsitzes in Köln, ist Herr Schnorr von Carolsfeld aufgrund seiner Familiengeschichte eng mit Schneeberg verbunden und unterstützt stetig unser Museum für bergmännische Volkskunst in vielfältiger Weise. Ingo Seifert nutzt den Besuch, Ihn und seine Lebensgefährtin zum Dank für dieses Engagement als Ehrengäste in das Silberne Buch der Bergstadt Schneeberg eintragen zu lassen.
Als Nachfahr von Veit Hans Schnorr von Carolsfeld dem Jüngeren (1644 bis 1715), der Stadtrichter in Schneeberg und Hammerherr in Carlsfeld und Aue war und heute einen besonders ehrenvollen Platz im Ratssaal einnimmt, hat Herr Hartmut Schnorr bis heute eine sehr enge Verbindung zu unserer schönen Bergstadt.

Die erste Auflage mit 100 Büchern seiner Familiengeschichte wird Hartmut Schnorr von Carolsfeld verschenken, an den Stationen, die er während seiner Buchtour besucht: die Stadt Schneeberg, das Herrenhaus Auerhammer, Carlsfeld, das sein Urahn gründete, und schließlich an die Sächsische Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek in Dresden. 

 

Der 83-Jährige beschreibt sein Werk als "Blumenstrauß aus schönen und nachdenklichen Geschichten". Eine Chronik will das Buch keinesfalls sein, sondern vielmehr die weit verzweigten Wege der Familie Schnorr, ein Stück deutscher Kulturgeschichte der letzten 500 Jahre abbilden. 600 Verwandte hat Hartmut Schnorr gefunden, ausgehend von Kirchenbüchern. Die meisten heutigen Vertreter der Familie leben im entfernten Kanada. Ihren Ursprung hat sie bei Veit Hans Schnorr dem Älteren (1614 bis 1664), der 16 Jahre als verschollen galt, und dessen Frau. Rosina Schnorr, in die Geschichtsannalen einging, weil sie die Geschäfte ihres Mannes weiterführte.

Der Urahn zollt seiner Vorfahrin großen Respekt und widmet ihr eine Passage in seinem Buch. Von Rosina Schnorr gibt es überhaupt nur ein Bild, ein Exemplar hängt im Hotel "Blauer Engel" in Aue. Ute Unger, die mit ihrem Mann das Haus in den 1970er-Jahren übernommen hat, findet es wichtig, "dass sich die Menschen, die hier leben, mit der Geschichte der Region verbunden fühlen". Sie selbst erzähle immer wieder Gästen gern die Geschichte der Familie Schnorr mit Bezug auf die Industriegeschichte der Stadt. Mit Freude vernahm Hartmut Schnorr, dass die Stadt Schneeberg seine Vorfahrin aufgrund Ihres großen Einflusses in Schneeberg mit einem Denkmal auf dem Frauenmarkt ehren will.

Fotoserien

Die Schnorrs (16. 09. 2022)



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]