Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

IDEENWETTBEWERB "EINFÄLLE FÜR ABFÄLLE"

IDEENWETTBEWERB
Bild zur Meldung: IDEENWETTBEWERB "EINFÄLLE FÜR ABFÄLLE"

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Südwestsachsen (ZAS) sucht mit „Einfälle für Abfälle“ die besten Ideen, die unsere Umwelt sauberer und damit lebenswerter machen. Wenn Abfälle vermieden werden oder wiederverwendet werden können, schont das unsere Ressourcen und schützt die Umwelt. Mit dem Ideenwettbewerb möchte der Zweckverband entstehende Auswirkungen der Abfallreduzierung besser sichtbar machen und eine grundlegende Sensibilisierung für das Thema Abfallvermeidung erreichen.
„Einfälle für Abfälle“ war ursprünglich als reiner Wettbewerb für Schulen, Gymnasien, Förderschulen und Berufsschulen geplant. Bewegt durch Anfragen aus dem Erzgebirgskreis haben wir uns kurzfristig entschlossen, den Wettbewerb ebenfalls für Vereine, Clubs und Gemeindeprojekte zu öffnen, in denen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren im Erzgebirgskreis aktiv sind. Wir sind der Überzeugung, dass Umweltschutz – und damit auch der Schutz unserer Heimat – jeden angeht.


Ideen sind aus allen Lebensbereichen willkommen, bspw.
Sportvereine, Jugendfeuerwehren und Jugendorganisationen der Hilfswerke (ASB, DRK, Johanniter, Malteser, THW, DLRG) *, kulturelle Vereine (Orchester, Bands, Chöre, Tanzvereine, Schnitzvereine und Klöppelschulen) *, Umwelt- und Naturschutzjugendverbände, Jugend- und Freizeittreffpunkte,
konfessionelle und religiöse Jugendorganisationen (Junge Gemeinden, Pfadfinderverbände) *,


alle sind aufgerufen, Ideen zur Abfallvermeidung, -reduzierung und Wieder-verwendung zu entwickeln, aufzugreifen und umzusetzen. * Aufzählungen beispielhaft


Kooperationen mit lokalen oder regionalen Unternehmen, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen und weiteren Einrichtungen des öffentlichen Lebens sind möglich.
In drei verschiedenen Kategorien können Ideen eingereicht werden:


- In Kategorie A geht es um die Entlastung des Müllkreislaufes durch Wiederverwertung oder Up-Cycling.


- Bei Kategorie B sind Konzepte zur Entlastung des Müllkreislaufes durch Aufkommensreduzierung oder

Aufkommenswegfall gesucht.


- In Kategorie C passen umweltgerechte und klimapositive Strategien für Haushalte, Firmen und öffentliche Einrichtungen.


Aus allen Einsendungen werden pro Kategorie die jeweils drei besten Ideen mit einer Geldprämie bedacht.
Anmeldungen sind bis 31.01.2023 möglich.
Für die Anmeldung sowie zur Einreichung der Ideen kann das Formular unter www.einfaelle-abfaelle.de genutzt werden. Auf dieser Webseite gibt es zudem umfangreiche Informationen zum Ideenwettbewerb.

 

> zur Homepage