Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

START VON SIMUL⁺KREATIV

START VON SIMUL⁺KREATIV (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: START VON SIMUL⁺KREATIV

Der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen - simul⁺Kreativ unterstützt gute Ideen mit 3,5 Millionen

 

Am 31. Mai 2023 startete der neue Wettbewerb „simul+Kreativ – Der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen“.

 

Als Instrument zum Fortschritt einer innovationsgestützten Regionalentwicklung unterstützt der Wettbewerb kreative Ansätze, welche im Besonderen auf Basis lokaler und regionaler Zusammenarbeit aufbauen.

 

„simul⁺Kreativ setzt als neuer Mitmachwettbewerb Akzente in Zukunftsthemen der Regionalentwicklung. Als Teil unseres simul⁺InnovationHubs ist der Wettbewerb ein Impulsgeber für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Projektideen in allen sächsischen Regionen. Bewusst setzen wir hier auf Themen, die eng mit dem simul⁺Netzwerk verbunden sind. Ich bin sicher: simul⁺Kreativ wird genauso wie die bisherigen Ideenwettbewerbe auf großes Interesse und rege Beteiligung treffen“, so Staatsminister Thomas Schmidt.

 

Thematisch vertiefte Wettbewerbsmodule, die Kooperation mit der Kultur- und Kreativwirtschaft, die Verbindung zum Netzwerk des simul+InnovationHub sowie die Chancen durch digitale Formate prägen den Wettbewerb. Zusätzlich besteht ein Fokus auf Projektideen in Verbindung mit Jugendlichen sowie der sorbischen Kultur und Sprache.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.simulplus-wettbewerb.de

 

Wettbewerbsmodule:

 

simul⁺Kreativ stellt in drei thematischen Modulen Zukunftsthemen der regionalen Entwicklung in den Fokus, für die kreative Beiträge und Lösungsideen gesucht werden:


Modul 1 "Regionale Kreisläufe und Wertschöpfung"

In Modul 1 sind insbesondere die Nutzung und Wiederverwertung regionaler Ressourcen, die Stärkung von Kreisläufen und Wertschöpfungsketten sowie die Verbindung von Wertschöpfung und Gemeinwohl zu bewerten.


Modul 2 "Kreativ Leben und Arbeiten"

In Modul 2 sollen Beiträge zur Belebung des gesellschaftlichen Miteinanders sowie kreative Ansätze zu regional neuen Lebens- und Arbeitsformen unter Berücksichtigung von Digitalisierung, Kreativwirtschaft und Kultur in die Bewertung einfließen.


Modul 3 "Innovative Grundversorgung und Mobilität"

In Modul 3 werden konkrete Beiträge zur Schaffung innovativer Dienstleistungen, sozialer Bildungs- und Kommunikationsangebote sowie Lösungen zur Mobilität vor Ort gesucht. Zu berücksichtigen ist dabei die intelligente Verknüpfung von Angeboten und der Bezug zu demografischen Herausforderungen.

 

 

Hinzu kommt ein Modul „Lebendige Zweisprachigkeit“ für Projektideen zum Thema der sorbischen Kultur, Sprache und Lebensweise.

 

Eine zusätzliche Würdigung von Projekten mit Jugendlichen erfolgt mit einem simul⁺Preis "Junge Leute in der Region".


Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und weitere Institutionen mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen.

Weiterhin können sich Kommunen, die kein Oberzentrum sind, als LEAD-Kommune mit einem Kooperationsprojekt in Sachsen zusammen mit mindestens einem weiteren Partner beteiligen. Partner können andere Kommunen, Unternehmen, Hochschulen oder wissenschaftliche Einrichtungen mit Sitz oder Betriebsstätte im Freistaat Sachsen sein.

 

Preise

Nicht kommunale Wettbewerbsteilnehmer können Preise in Höhe von 5.000 oder 10.000 Euro erhalten. Darüber hinaus wird ein Sonderpreis für „Junge Leute in der Region“ in Höhe von 25.000 Euro verliehen.

Kommunen, die eine Kooperationsidee einreichen, können Preise in Höhe von 50.000 bis 100.000 Euro für ihr Teilprojekt erhalten. Weitere Kooperationspartner bekommen je 25.000 Euro für ihr Teilprojekt. Je Kooperation können somit insgesamt Preise in Höhe von mindestens 75.000 Euro und maximal 150.000 Euro vergeben werden.

Im Modul „Lebendige Zweisprachigkeit“ können Preise in Höhe von 5.000 Euro und 10.000 Euro ausgereicht werden.

Im Wettbewerb können bis zu 250 Beiträge mit insgesamt 3,5 Millionen Euro prämiert werden.

 

Informationen zur Teilnahme

Ansprechpartner und Wettbewerbsträger von „simul+Kreativ – Der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen“ ist der Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.

Beiträge können ab sofort bis zum 31. Juli 2023 unkompliziert online eingereicht werden.

Zum Online-Formular und weiteren Informationen zur Einreichung Ihrer Projektidee gelangen Sie auf der Webseite des Wettbewerbs.

Bei vier regionalen Informationsveranstaltungen im Juni 2023 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen die Gelegenheit, sich im Detail zum Wettbewerb zu informieren.

 

Ausblick:

Die Preise werden bei einer festlichen Veranstaltung im Herbst 2023 verliehen.

 

Anfang des Jahres 2024 ist ein zweiter Aufruf für simul⁺Kreativ geplant.

 

Der Wettbewerb wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Insgesamt stehen für simul⁺Kreativ in den Jahren 2023 und 2024 acht Millionen Euro zur Verfügung.

 

Folgende Informationsveranstaltung werden angeboten.

  •     Bereich Leipzig: 19.06.2023, 17:00 Uhr,
        Rathaus Grimma, Markt 27, 04668 Grimma
  •     Bereich Chemnitz: 22.06.2023, 17:00 Uhr,
        Kulturzentrum „Goldene Sonne“, Fürstenplatz 5, 08289  Schneeberg
  •     Informationsveranstaltung in Sorbischer Sprache: 26.06.2023, 17:00 Uhr,
        Bahnhof der Inklusion, Bahnhof 3, 02627 Radibor
  •     Bereich Dresden: 27.06. 2023, 17:00 Uhr,
        Arthur-Fiebig-Haus, Schulstraße 4a, 01768 Glashütte