Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Glück

auf!

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick Schuljahr 2026/2027

 

Erfrischende Neuigkeiten – neuer Wasserspender für unsere Grundschule „Hans Marchwitza“!

 

Ab sofort heißt es an unserer Grundschule: Wasser marsch! Am 8. September 2026 durften wir einen nagelneuen Wasserspender in Empfang nehmen, der unseren Schülerinnen und Schülern ab jetzt jederzeit frisches und kühles Trinkwasser bietet.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Tag für die LRS-Klassen 3IIa und 3IIb: Sie vertraten die gesamte Schulgemeinschaft und durften die feierliche Eröffnung hautnah miterleben. Passend dazu gab es von den Wasserwerken Westerzgebirge noch eine tolle Überraschung - alle Kinder der beiden Klassen erhielten kostenlose Trinkflaschen, die natürlich direkt am neuen Wasserspender eingeweiht wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Geschäftsführer der Wasserwerke Westerzgebirge GmbH, Herrn Dr. Kippig, für das großzügige Sponsoring dieses Projekts sowie für die praktischen Trinkflaschen. Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Bürgermeister, Herrn Seifert, für die zügige Unterstützung und Umsetzung der nötigen Installationen vor Ort. Dank dieses tollen Engagements ist unsere Schule um einen wichtigen Baustein für die Gesundheit unserer Kinder reicher! 

 

 

Wasserspender
Wasserspender
Wasserspender

Beginn des Schuljahres 2026/2027

 

Am 17.08.2026 begann für 218 Schülerinnen und Schüler ein neues Schuljahr. Zum Start begrüßte die Schulleitung alle bekannten „Marchwitzianer“ und zwei neue LRS-Klassen in der Turnhalle. Danach wurden die Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern im Spalier empfangen – bei Mama und Papa blieb dabei nicht jedes Auge trocken. 
Die Patenklassen 4a und 4b halfen den Neuankömmlingen, sich in den ersten Schulwochen besser im Schulhaus zurechtzufinden und verbringen nun oft die Hofpausen gemeinsam. 
Außerdem erhielten die beiden ersten Klassen weitere Überraschungen und Geschenke, unter anderem von der Stadtverwaltung Schneeberg, den Stadtwerken Schneeberg, der „Goldnen Sonne“ und der Erzgebirgssparkasse. Dies sorgte zusätzlich für strahlende Gesichter. Vielen Dank dafür! 
Wir wünschen allen Schulkindern der Grundschule „Hans Marchwitza“ ein erfolgreiches und aufregendes Schuljahr 2026/27. 

Schuljahresbeginn 2026/2027